Abschied von Geri bei Rote Erde Schwelm Damen 1!

Foto: Volleyball Freak (Happy New Year Beachvolleyball Camp in Köln)

Eine Ära neigt sich dem Ende entgegen...

Schwelm, 28.01.2024. Vor 10 Jahren übernahm Trainer Geri Duwe die damalige Damen 1 in der Kreisliga, führte sie mit Rote Erde Eigengewächsen bis in die Verbandsliga.

Der Plan von Duwe war mit Rote Erde die Damen in die Oberliga zu führen, dort zu etablieren, um dann Ende der 20er in der Regionalliga oder 3. Liga zu führen, wie einst die Herren 1 der TG RE Schwelm, die er von der Landesliga bis in die 3. Liga führte, zudem Ende der 90er 2x an der Türe zur 2. Bundesliga klopfte

Das Ziel erreichen zu können, wurde völlig überraschend im Frühsommer 2023 begraben, als der Hauptvorstand um Christian Kern und Abteilungsleiter Cris Luthe Duwe aus dem Verein warf. Die Gründe der dubiosen Entscheidung bekannt und für viele klardenkende Menschen weiterhin nicht nachvollziehbar.

Das Team wochenlang führungslos, Rote Erde konzeptlos. Erst durch den Einsatz u.a. der Damen 1, wurde Duwe nach einer wochenlangen Hängepartie wieder eingestellt. Doch in der Zeit der Abwesenheit und Ungewissheit verließen Stammkräfte der RE Volleys nach und nach den Verein. Am Ende waren es 9 Spielerinnen, die RE den Rücken kehrten, darunter alle Hauptangreiferinnen und der komplette über Jahre gewachsene Annahmeriegel. 2 Spielerinnen konnten durch die Bildung der Spielgemeinschaft mit dem Schwelmer SC noch zurückgeholt werden.

Bereits am 08.01.24 im Laufe des Trainerrats entschied Duwe sich, den langen erfolgreichen Weg mit der Damen 1 zum Saisonende zu beenden. Am selben Abend verkündete er seinen Damen seine Entscheidung, wo er auf Verständnis stieß.

Weitere Hintergründe folgen demnächst...

 

Bericht: Andreas Scherwat