Schwelms Beachvolleyball Anlage ist eingeweiht!

Die Anlage ist eröffnet!

Bürgermeister Langhard lobt die Arbei der SCC Verantwortlichen

Gästen und Ehrengäste auf der Anlage

Ehrung von Heisler und Mantsch am 28.01.2021 noch im Sinne der TG RE Schwelm

Das erste Aufeinandertreffen von Herrn Langhard und Geri Duwe am 21.08.2020

Bürgermeister erinnert sich an erstes Treffen mit Geri Duwe....

Schwelm, 07.08.2023. Letzten Samstag wurde die 1. Beachvolleyball Anlage in Schwelm durch Bürgermeister Stephan Langhard offiziell eingeweiht. An seiner Seite Stadtsportbund Vorsitzender Andreas Happe, Carsten Otschakowski (Vorsitzender des Schwelmer SC), sowie sein Stellvertreter Matthias Kampschulte und Sparkassenchef Christoph Terkuhlen

 

Die SSC Verantwortlichen verwiesen bei der Einweihung auf den Erfolg der Anlage, insbesondere wie viele Menschen aus Schwelm und Umgebung sie seit Inbetriebnahme im April genutzt haben und sich sportlich betätigen konnten. Auch Schulen, die kostenfrei die Anlage nutzen können, sind Profiteure der Anlage. Vor allem das Märkische Gymnasium konnte sein Sportangebot um das Fach Beachvolleyball erweitern.

 

Schwelms Bürgermeister zeigte sich von der Anlage und den sportlichen Betätigungen insbesondere von Kindern und Jugendlichen beeindruckt, war er doch einige Male bei Turnieren auf Stippvisite.Er lobte den SSC für die mühevolle Arbeit, die tolle Pflege der Anlage.  Langhard berichtete dann auch von dem ersten Treffen mit Geri Duwe vor 3 Jahren in der Stadt Schwelm, wie ein langer Weg bis zum Bau beschritten worden ist. Kurz nachdem sich Herr Langhard für das Bürgermeisteramt hat aufstellen lassen, sprach Duwe ihn einfach an, in weiser Voraussicht auf die richtige Karte zu setzen, fragte nach einer Beachvolleyball Anlage in Schwelm-. Ausschlaggebend zur endgültigen Initiative so Langhard weiter, war ein Videomeeting am 28.01.2021 zu Ehren der beiden Top Beachvolleyballspielerinnen der Roten Erde mit Jule Mantsch (4x Deutsche Meisterin) und Britt Heisler (4x Westdeutsche Meisterin), sowie weiteren Beacherinnen der TG RE Schwelm.

 

Geri Duwe selber hatte über 10 Jahre für eine Beachvolleyball Anlage in Schwelm gekämpft. Auf seiner Grundlage, seinen Ideen, Zeichnungen und letztendlich Beratung wurde die Anlage schließlich gebaut. Gedacht und geplant war die Beachvolleyball Anlage eigentlich für den Volleyballstützpunkt, um den zahlreichen RE Talenten eine duale Ausbildung in Halle und Sand geben zu können, so wie der Westdeutsche Volleyball Verband gefordert hatte. Als die TG RE Schwelm einen Rückzieher machte, sprang der Schwelmer SC sofort in die Bresche. Ein mehr als glücklicher Umstand für Schwelm und die Schwelmer Sportlandschaft. Natürlich profitiert der SSC nun vom positiven Image, dadurch steigenden Mitgliederzahlen, so Duwe. Durch das Handeln und die liebevolle Arbeit um die Anlage von Christiane Tylko, Kampschulte & Co. ist die Zukunft Beachvolleyball gesichert, was auch die jüngsten Erfolge der Beachvolleyball Nachwuchsspielerinnen um die Fördergruppen des SSC belegen.

 

In erster Linie gehört der Dank natürlich Stephan Langhard, der Stadt Schwelm, dem Stadtsportbund, allem voran Andreas Happe und der Sparkasse Schwelm, die dieses Projekt letztendlich ermöglicht haben.

Die "Herren" schritten im Anschluss an ihre Reden zur Tat zerschnitten das Band am Eingang, weihten mit der Zeremonie die Anlage offiziell ein. Im Anschluss lud der Schwelmer SC zu reichlich Kuchen, Kaffee und Grillwürstchen ein.

Eine tolle Einweihung in würdigem Rahmen!

Der Damen D-Cup konnte im Anschluss starten (Extrabericht).

Buchungsportal Schwelmer SC: Schwelmer Sport Club 1895 e.V. (ebusy.de)

Training/Kurse: GeriDu.de: Kurse: Beachvolleyball

→ in den laufenden Kurs am Dienstag können noch Teilnhmer:innen einsteigen

 

Text: Andreas Scherwat

Fotos: Corinna Heisler und GeriDu Volleyball Solutions