SG Schwelm Volleys?

Aus RE und dem SSC wir die SG...

08.09.2023. Morgen geht es in die Saison für die Verbandsliga Frauen. Um 17:00 Uhr findet das Saisonauftaktspiel zwischen den SG Schwelm Volleys und dem VV Schwerte 2 statt. Moment, SG Schwelm?

Während des Sommertheaters um Trainer Geri Duwe und der TG Roten Erde Schwelm, hat sich das Gesicht der alten jahrelang gewachsenen Mannschaft fast komplett verändert. Gleich 9 Spielerinnen der Damen 1 von Rote Erde haben den Verein verlassen. Weitere Spielerinnen haben es abgelehnt, weiterhin für die TG RE Schwelm aufzulaufen. Über die Gründe des kurzfristigen Rauswurfs von Duwe haben er und der Hauptvorstand zunächst Stillschweigen vereinbart. Aber es gibt Versprechen, so Duwe deutlich.

Auch die übrig gebliebenen RE Damen 1 glauben dem Versprechen, konnten überzeugt werden dem Verein RE treu zu bleiben. Für andere Spielerinnen ist der Weg zu ende oder beginnt beim Schwelmer SC neu.

Durch den Wechsel wurde aus der Not eine Tugend gemacht, so dass beide Vereine sich schnell und problemlos über eine Spielgemeinschaft einigen konnten. Fortan geht es mit der SG Schwelm Volleys weiter.

Verlassen haben das Team:

Kathi Hans (TV Hörde 2, Oberliga), Britt Heisler und Olivia Bügemannskemper (TSV Bayer Dormagen, Oberliga), Jule Mantsch (SG Rodt-Müllenbach, Verbandsliga), Viktoria Kraler (TSC Münster 2, Landesliga), Jana Wagener (DJK BW Annen, Verbandsliga), Aurelia Läms (D2, Bezirksliga) Greta Hahne und Annika Radtke. Zusätzlich Greta Herzbruch und Nina Vidovic (Schwelmer SC)

Bereits 2018 gab es einen ähnlichen Aderlass, wobei damals die komplette Damen 2 in die D1 erfolgreich nachrückte. Durch die Kontaktverbote mit der professionell arbeitenden Damen 2, gibt es derzeit keine Möglichkeit gute junge Spielerinnen in die oberste Mannschaft zu integrieren.

So musste Geri Duwe erneut kreativ sein, das erste Mal außerhalb von Schwelm Spielerinnen suchen.

Neu im Team:

Nini Schwickardi, Nina Vidovic und Greta Herzbruch (alle Schwelmer SC), Marina Dreyer (Hobbyliga), Isabell Schumann (SG Langenfeld), Caro Jaschke (Telstar Bochum) und Mia Lewald (Damen 6/U16)

Im Team geblieben:

Johanna Duwe, Norina Sander, Laura Lenart, Anika Neuhaus, Jule Frielingsdorf, und Emi Reise

Der Start in die Saison wird sicherlich holprig werden und nicht ganz störungsfrei ablaufen, kann das Team doch erst seit 3 Wochen trainieren.

Zu kurz um die neuen Spielerinnen zu akklimatisieren, respektive taktische Notwendigkeiten einzustudieren. Zudem muss Duwe immer wieder aufgrund der beruflichen Situationen der Spielerinnen Kompromisse eingehen. So werden gleich zum Saisonauftakt Schlüsselspielerinnen berufsbedingt fehlen. Aber Duwe ist sich sicher, die Spielerinnen, die auf dem Feld oder daneben stehen, werden alles geben um erfolgreich zu sein. Alles ist eine Frage der Kreativität, sowie der Motivation, so Duwe.

Die SG Volleys freuen sich wieder über viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu können.

 

Daten zum Heimspiel:

Datum: 09.09.2023

Tag: Samstag

Halle: Schwelm ArENa

Uhrzeit: 17.00 Uhr

Gast: VV Schwerte 2

 

Bericht: Andreas Scherwat