Pokal: Final Four in Schwelm mit 3. Bundesliga

TV Hörde Quelle: https://tvhoerde.de/dritte-liga-west/dritte-liga-w/

VV Schwerte Quelle: https://volleyball-schwerte.de/teams/damen/damen-i.html

SC Hennen Quelle: http://www.sc-hennen.de/1-damen/

TG RE Schwelm

Ex-Bundesliga Kracher in der Halle MGS

Am kommenden Samstag, 22.04.23 treffen die 4 besten Mannschaften des Bezirks Westfalen-Süd in Schwelm zusammen. Für besondere Spannung wird das erste Halbfinale zwischen dem TV Hörde und dem VV Schwerte erwartet. Auf dem Höhepunkt beider Clubs spielten beide in der 1. Volleyballbundesliga.

TV Hörde aus der 3. Bundesliga, wird trainiert von dem ehemaligen US Girl Tonya, genannt Teee Williams. Teee war in den 90ern eine der besten Volleyballerinnen der Welt, gewann mit dem US Team 1990 die Bronzemedaille, wurde Weltmeisterin, gewann mit dem USC Münster den CEV Pokal, den DVV Pokal und wurde Deutsche Meisterin. Auch im Beachvolleyball holte sie 2003 die Deutsche Meisterschaft.

Der TV Hörde selber spielte 3 Jahr in der höchsten Deutschen Spielklasse, war Dauerbrenner in der 2 Bundesliga, musste dann aber wie der Gegner zurück bis in die Oberliga. Bekannteste Spielerin der Neuzeit ist sicherlich die Deutsche Beachvolleyballerin Svenja Müller.

Damals unter dem Namen 1. VC Schwerte, hält Schwerte nach wie vor den Rekord was Westdeutsche und Deutsche Meistertitel in der Jugend angeht. In den 70ern, 80ern und den frühen 90ern wurde der 1. VC Schwerte öfter einmal in allen Altersklassen Deutscher Meister. Die erst Damenmannschaft wurde 2x Deutscher Meister und gewann 4x den DVV Pokal.

Aufgrund der örtlichen Nähe zwischen beiden Clubs, einmal die B236 (zum Leidwesen der Schwerterinnen heißt sie Hörder Straße) rauf und wieder runter ist man am jeweiligen Ziel. TV Hörde und VV Schwerte ist so ein bisschen wie Schalke und Dortmund!

Ganz anders die zweite Halbfinalpaarung zwischen Gastgeber TG RE Schwelm und dem SC Hennen. Zwischen beiden Vereinen gibt es keine Rivalität oder Konkurrenzdenken. 

Der SC Hennen aus Iserlohn, ist im Schatten von Schwerte groß geworden, hat in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. Im Süden von Schwerte direkt hinter der Grenze gelegen, bemüht sich Hennen ebenso um tolle Nachwuchsarbeit. 

Die TG RE Schwelm aus der Verbandsliga wird im Gegensatz zum TV Hörde, VV Schwerte und dem SC Hennen krasser Außenseiter sein. Bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze, ob die RE Volleys D1 vielleicht doch eine kleine Chance haben werden, wird sich Samstag ab ca. 15:00 Uhr in der Halle Märkisches Gymnasium Schwelm zeigen. 

Spielplan:

Anpfiff:13:00 Uhr

TV Hörde (3. Liga) vs. VV Schwerte (Regionalliga)

Anpfiff: ca. 15:00 Uhr* 

TG RE Schwelm (Verbandsliga) vs. SC Hennen (Oberligameister)

Anpfiff: ca. 17:00 Uhr*

Die Sieger der beiden Halbfinalspiele

*Zeiten können stark variieren!

Ineressante Fakten zu Hörde, Schwerte und Schwelm:

Wusstest du, dass...?

► Carlotta Klemm (2. Bundesliga) von Geri Duwe entdeckt/ausgebildet wurde, bevor die Familie nach Dortmud gezogen ist. Zudem war Carlotta für alle 3 Vereine aktiv. Auch interessant, dass Carlotta eigentlich Basketballerin werden wollte, aber von ihrem Basketballtrainer als sportuntauglich in Hinsicht auf Ballsportarten mit 9 (!) Jahren bezeichnet wurde. 

► Das Team aus Schwerte vom "Volleyballprofessor" der Ruhr-Universität Bochum Till Kittel trainiert wird. Und wo hat Till das Volleyballspielen erlernt? Natürlich in Schwelm!

► Das einer der erfolgreichen Deutschen Volleyballerinnen mit Urlike Schmidt (jetzt Koppers) von der Roten Erde in den 80ern zum TV Hörde gewechselt ist?

► Das Johanna Duwe mit Svenja Müller und Lynn Kosina für ein Jahr in Schwerte zusammengespielt hat?

► Das die Schwelmerin Britt Heisler, sowie die Schwerterinnen Hannah Mohr/Lisa Kientz sich seit Jahren im Beachvolleyball "bekämpfen". Zudem Britt in der letzten Saison geimeisam mit Hannah und Lisa in der WU20 beim VV Schwerte gespielt hat?

► Die Trainerin (Sabine Rott) der letzen Saison der Schwerter Mädels mit einem Schwelmer verheiratet ist?

► Geri Duwe 1996 Trainer der Zweitligamannschaft vom TV Hörde war?

► Der TV Hörde bei Jule Mantsch für die 3. Liga vor 3 Jahren angefragt hat?

► Sich Hördes Co-Trainer Rheini Wiesner und Geri Duwe bereits seit 40 (!) noch aus Wuppertaler Zeiten kennen?

► Carsten, mittlerweile Gunnar Schäfer, für alle 3 Vereine aktiv war? In Schwelm als Spieler, in Hörde als Spieler (2. Bundesliga) und Trainer, in Schwerte als Trainer? 

► Wem weitere nette Geschichten einfallen, gerne unter info@geridu.de melden!

 

Bericht: Andreas Scherwat